2025-03-08 Duo Rabonde

Am Samstag 8. März 2025 kommt das Duo Rabonde nach Pleinting in die Alte Kirche und spielt ab 19:30 Uhr das Programm "Voyage"



Maike Clemens, Violoncello, und Felicia Bulenda, Klarinette, gründeten ihr Duo Rabonde 2021. Sie gestalten mit dramaturgischen Konzepten, choreografischen Elementen und Eigenkompositionen eine kreative Vision, die den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt.

Klarinette und Violoncello ist eine Kombination, die bis jetzt kaum auf Konzertbühnen zu finden ist - darin liegt die große Chance und eine Offenheit, die die klassische Musik in der jetzigen Zeit brauchen kann. Die beiden Instrumente haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch wenn sie in einen Dialog treten und sich die Klänge zu Harmonien verbinden, gehen Cello und Klarinette eine Symbiose ein, durch die eine völlig neue Klangentwicklung hörbar wird. Aus zwei Musikerinnen wird ein Klangerlebnis und man hat das Gefühl, als würde man ein völlig neues Instrument entdecken. Rabonde legt seinen Fokus auf zeitgenössische Musik und versucht durch die Synergie von klassischen Elementen, Jazzstilen & Improvisation das traditionelle Genre aufzubrechen.

Seit Herbst 2021 erarbeiten Felicia und Maike mit Leonhard Paul (Mnozil Brass) neue interaktive Konzertformate für ihre besondere Besetzung. 2022 war das Duo Teil der Jeunesse-Oorkaan-Academy und gestaltete im Herbst 2022 einen Triolino-Zyklus. Nach ihrem Festivaldebüt am Kultursommer Wien 2022 gewann Rabonde im September desselben Jahres mit ihrem Programm Hurricane den internationalen Wolfgang Meyer Award 2022 in Karlsruhe. Im Herbst 2023 gaben sie mit einem Allez-Hop Zyklus ihr Debüt am Konzerthaus Wien. Im Frühjahr 2024 findet eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Patenschulprojekts des Wiener Konzerthauses statt.

The Beauty in Between: Voyage



Mit jedem Schritt mehr

Gemeinsam. Allein. Irgendwann

Bin ich dann bei mir


Voyage ist die musikalische Suche nach unserer eigenen Stimme. Mit selbst komponierten Stücken, die auf unserer klassischen Ausbildung basieren, aber gleichzeitig von unterschiedlichsten Genres und unserem Alltag inspiriert werden, finden wir eine Balance zwischen Tradition und Fortschritt.

Das intime Programm spiegelt den Wunsch nach einer eigenen Klangsprache und Musik, die offen ist und sich nicht an imaginären Grenzen festhält. Die eigene Stimme zu finden und bei sich zu sein, klingt so leicht. Die Reise dorthin ist allerdings für alle verschieden. Manchmal tut man sich leicht, manchmal bekommt man Unterstützung und manchmal braucht man nur Raum für sich. All diese Facetten spiegeln sich in Voyage wider. Es braucht Verletzlichkeit, einen sicheren Rahmen und ein Vertrauen, um die eigene Stimme und den eigenen Weg zu finden.

Genau diesen Rahmen und die Stimmung möchten wir für uns, aber auch für alle, die sich angesprochen fühlen, mit Voyage schaffen.

Maike Clemens (*1997) – Opening

Diego Asensio (*1998) – Solitude in two

Rabonde (*2021) – Coming Closer

Maike Clemens – Longing

Rabonde – Vogelfrei

Svante Henryson (*1965) – Powder Ballad

Rabonde - Kontra

Rabonde – Loop

Rabonde – Whiskey

Pauline Spiegel (*1995) – Hald Cool

Rabonde – Swanderful

Felicia Bulenda (*1995) – Mine

Rabonde – Breathe