Mallén Mendoza



Diego Mallén Mendoza

Diego Mallén Mendoza begann seine musikalische Laufbahn als Schüler von Alberto Cruzprieto und lernte später am Ordinariat von Irina Shishkina in der Musikhochschule von Mexiko-Stadt (CNA).

Mallén gewann 2010, sowie im Folgejahr, den ersten Preis in den von seiner Musikhochschule organisierten Wettbewerben. 2014 erreichte er zudem den zweiten Platz des vierten nationalen und internationalen Wettbewerbs für Klavier, „José Jacinto Cuevas“ –sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des vorgegebenen Stücks, geschrieben von Javier Álvarez.

Im letzteren Jahr nahm er zudem an einem Kurs für pianistische Interpretation von Dr. Luca Chiantore in Valencia, Spanien, teil. 2015 besuchte er die Sommerakademie der Universität Mozarteum in Salzburg, wo er Schüler von Professor Jacques Rouvier war. Noch im selben Jahr debütierte Mallén im Hauptsaal des „Palacio de Bellas Artes“ mit dem nationalen Sinfonieorchester.

Mallén Mendoza präsentierte sich bereits in namenhaften kulturellen Einrichtungen, wie dem „Sala Angélica Morales“, dem Nationalmuseum der Revolution, dem „Palacio de Bellas Artes“, dem Auditorium „Blas Galindo“, dem Museum von Querétaro,“ und „José Peón Contreras“ sowie im kleinem Studio in Salzburg. Sein reiches Repertoire an Fähigkeiten verdankt er Lehrern wie Jacques Rouvier, Cyprien Katsaris, Luca Chiantore, Lars Vogt, Grygori Gruzman.

Zurzeit studiert Mallén in der Hochschule für Musik in Würzburg unter der Anleitung von Ana Mirabela Dina und Professor Gerold Huber.