Jonas Müller



Jonas Müller

Jonas Müller wurde 1999 in Deggendorf geboren, verbrachte seine Kindheit im nahe gelegenen Osterhofen und machte später sein Abitur am St. Gotthard-Gymnasium in Niederalteich.

Nachdem er bereits mit 6 Jahren eine umfangreiche Ausbildung im klassischen Klavierspiel anfing, die mit dem Additum Musik im Fach Klavier und Erfolgen bei regionalen Wettbewerben seinen bisherigen Höhepunkt fand, begann er im Alter von 13 Jahren mit der Stimmbildung bei Pater Romanos Werner; in den nächsten Jahren folgten verschiedene Gesangspädagogen der Umgebung, wie Miyase Kaptan-Borst, Bernhard Falk und Nils Wanderer.

Seit 2017 ist er Student bei Prof. Daniela Sindram im Pre-College der Hochschule für Musik Würzburg, wo er unter anderem die Liedklasse von Gerold Huber besucht. Meisterkurse bei Geert Smits (HfMT Hamburg) und Cheryl Studer (HfM Würzburg) sind wichtige Stationen in der Ausbildung des jungen Sängers.

Konzerterfahrungen in Ensembles sammelte er als Chormitglied der Audi-Jugendchorakademie, durch welche er beispielsweise mit dem Dirigenten Kent Nagano, Orchestern wie dem „Orchestre symphonique de Montreal“ und der „Akademie für alte Musik Berlin“ in Berührung kam. Des Weiteren singt er in dem Kammerchor „Spectrum“ und dem Knaberchor der Benediktinerabtei Niederaltaich, den „Pueri Cantores Altahensis“, in dessen Konzerten er schon häufig als Solist zu hören war. Als Solcher sang er 2018 auch das Faure Requiem in Nürnberg, in Niederaltaich die Mass of the Children von John Rutter und, als bisherigen Höhepunkt, den Adam in Haydns Schöpfung unter der Leitung von Martin Steidler und mit der renommierten Akademie für alte Musik Berlin.

Der junge Bariton kann auf Auszeichnungen wie den Anton-Brunner-Musikpreis (2017) und den ersten Preis in der jungen Kategorie des Louis-Spohr-Wettbewerbs (2018) zurückblicken. Pädagogische Erfahrungen sammelt der Sänger bisher als Stimmbildner und Chorleitungsassistent der „Pueri Cantores Altahensis“.