Jazz in der Wurzn: Bert Umminger Trio & Gerti Raym, 28. Dez 2012

Jazz in der Wurzn am 28. Dezember 2012:

Gerti Raym in der Wurz’n
Heimspiel der Vilshofener Jazzlady
(Fotos: Michaela Roth-Haslbeck)
gerti1Schon vor vielen Jahren ging die Vilshofener Sängerin Gertrud Schatzlmayr nach München und Landshut, wo sie unter dem Pseudonym Gerti Raym bekannt wurde. Von Zeit zu Zeit zieht es sie nach Vilshofen in die Wurz’n, um dort eine Kostprobe ihres umfangreichen Können s zu geben. Ankündigen muss man sie dann aber als „Gertrud Schatzlmayr“, so wie das Vilshofener Publikum sie eben kennt. Dann ist die Hütte voll. Das war schon immer so und auch bei Ihrem Konzert in der Wurz’n nicht anders. Bei 80 Besuchern sind die Sitzplatzkapazitäten der Wurz’n erschöpft, 110 waren da.

In bester Spiellaune präsentierte sich schon Rayms Begleitband, das Bert Umminger Trio.gerti2 Die alten Weggefährten aus gemeinsamen Zeiten bei der Jeremias Flickschuster Jazzband (Bert Umminger, Piano, Klaus Brückner, Bass und Herbert Weigl, Schlagzeug) wurden diesmal verstärkt durch Peter Wallner an den Congas. Gerti Raym hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Egal, ob sie mit ihrer herrlich warmen Bluesstimme den Songs das passende Feeling verlieh, ob sie mit sich selbst um die Wette scattete oder ob’s funkig wurde. Gerti Rayms Markenzeichen war schon immer ihre einerseits sanfte und warme andererseits sehr voluminöse Stimme. In der Wurz’n erschien sie aber bei aller Sanftheit mehr Kraft denn je zu besitzen. Wenn es so etwas wie eine sanfte Powerfrau gibt, heißt sie Gerti Raym. Stilistisch war von der Ballade über Blues und elegant-lässigen Swing (alles natürlich mit viel Ernestine Anderson) bis hin zu Funk, ja sogar zu den Beatles („We can work it out“ im Duett mit Herbert Weigl) alles dabei. Das sind Jazzabende ganz nach dem Geschmack des Vilshofener Publikums, das zurecht ein bisschen stolz ist auf „unsere“ Jazzlady.

gerti3