Jazz in der Schule: Asaf Sirkis Trio, 23. Feb. 2012

Gelungene Auftaktveranstaltung der Reihe Jazz in der Schule

Jazz- und Musikfreunde starten erfolgreich ins Jubiläumsjahr
Vilshofen

Die Idee der Jazz- und Musikfreunde Vilshofen, Jazzkonzerte in die Schulmensa des Gymnasiums zu holen, war ein Versuch. Ein Versuch, der rundum geglückt ist. Nicht nur, dass sich die Mensa mit Ihrer kühlen Architektur als  hervorragend geeigneter Konzertsaal erwies. Die Idee mit diesem Veranstaltungsort zog ein ganz gemischtes Publikum an: Von ganz jung bis reifer, von Jazzfan bis Jazzneuling. Das Asaf Sirkis Trio aus London war der Einladung der  Jazzfreunde gefolgt und ein bot eine atemberaubende Mischung aus Jazz, Rock und Worldmusic .

Dem Publikum wurde dabei schon auch etwas abverlangt – mit großer Wucht kamen die Stücke auf einen zu und waren dennoch ganz fein, filigran und unheimlich präzise. Bass, Gitarre und Schlagzeug überließen sich bei teilweiser minimalistischer Spielweise viel Platz für ausgedehnte Improvisationen, übernahmen im ständigen Wechsel die Rolle von Begleiter und Hauptinstrument. Tassos Spiliotopoulos stand beinahe regungslos im Raum, die langen, geschmeidigen Finger aber flogen mit atemberaubendem Tempo über das Griffbrett seiner Gitarre – ganz anders Bassist Yaron Stavi – figürlich wie musikalisch voll präsent spielte er gefühlvolle, verträumte ja beinahe sentimentale Basslinien und ließ Kopf und Oberkörper dabei im Takt mitwippen. Von der Müdigkeit seiner erst zwei Tage zuvor zu Ende gegangenen Asientournee mit Stargeiger Nigel Kennedy war ihm jedenfalls nichts anzumerken.

Asaf Sirkis, als Komponist und Rhythmusgeber immer im Zentrum des Geschehens,  ging sichtbar in der Musik auf, wirkte bei aller Konzentration und Exaktheit stellenweise wie weggetaucht. Schon sehr bald konnte man erkennen, warum die ganz Großen diesen Schlagzeuger gerne zu sich rufen – technisch perfekt unheimlich flexibel, musikalisch absolute Championsleague. Seine Soli waren mit Paukenschlegeln gespielt warm, gefühlvoll, verträumt, wenn er aber zu den Sticks griff dynamisch, extrem kraftvoll und trotz geradezu irrsinnigem Tempo immer ideenreich und spannend.

Insgesamt strahlte die Musik des Trios bisweilen eine Wärme und Geborgenheit aus, die einen an ein Schlaflied aus einem fernen Land denken ließ, um dann innerhalb eines Takts von Null auf 1000 zu explodieren und loszubrechen wie ein Orkan. Das Asaf Sirkis Trio macht mit seiner Musik dort weiter, wo die Jazzrocker der 70er Jahre aufgehört haben. Kein Abklatsch, eine Weiterentwicklung.

„Jazz an der Schule“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Jazz- und Musikfreunde und des Gymnasiums Vilshofen. Dass das Projekt weitergehen soll, war unter den Verantwortlichen keine Frage. Das nächste Konzert in diesem Rahmen findet am Freitag, 23. März 2012 mit dem Susan Weinert Trio statt. (PNP vom 28.02.2012)