VielHarmonie und Pomp-A-Dur 28. Oktober 2018

Volksmusik in der Alten Kirche in Pleinting.
Gelungene Veranstaltung der Jazz- und Musikfreunde Vilshofen
Text: Albert Umminger; Fotos: Thomas Hill

Ein Konzert in dem alle Plätze besetzt sind, bei dem Besucher aus Sicherheitsgründen abgewiesen werden müssen? Dies geschah beim 2. Teil der von den Jazz- und Musikfreunden veranstalteten Konzertreihe „Herbstlaub 2018, Musik in Vilshofen“. Aufgeboten waren der Frauengesang Pomp-A-Dur und die Instrumentalgruppe VielHarmonie. Beide haben sich der Volksmusik verschrieben.



War dieser Besucheransturm vielleicht auch dem Motto „Verliebt, verlobt, verheiratet – über die Liebe und Liebesleid“ geschuldet? Die Reaktionen des Publikums auf die Texte der Lieder und Couplets zeigten, dass dieses Thema in jedem Alter relevant ist. Sehr vergnüglich aber auch nachdenklich war dieser Spätnachmittag. Der feine Dreigesang von Pomp-A-Dur mit ihren reinen Stimmen hatte wunderschöne Lieder von Liebeslust und Liebesleid ausgewählt. Die Stimmen von Hildegard Roitner Sopran, Mariele Bernkopf Alt1 und Simone Schoder Alt2 ergeben einen wunderschönen Gesamtklang. Einige Lieder sangen sie a capella, also ohne Begleitung, bei anderen Liedern wurden sie von Florian Kasberger mit der Steirischen Harmonika und einmal mit der Gitarre begleitet. Es waren lustige aber auch besinnliche Lieder darunter. Aufgelockert wurde der Abend von einigen Couplets. Eines davon handelt von der heiß Geliebten, die dann alt wird und aus der Form gerät und deshalb gegen eine neue ausgetauscht wird. Zum Schluss dann des Rätsels Lösung: gemeint war die hirschlederne Hose!
Zwischen den Liedern und Couplets spielte die VielHarmonie ihre Ländler, Polkas und Walzer. Eine typische Volksmusikbesetzung mit Karin Schneider Violine, Florian Kasberger an der Steirischen und Franz Dankesreiter an der Gitarre. Mit viel Schwung, großer Musikalität und klanglichen Ausgewogenheit konnten sie das Publikum für sich gewinnen. Meist spielte die Violine die Hauptstimme, die gekonnt von der Steirischen umspielt wurde. Die Gitarre setzte dafür das harmonische Fundament.



Vor der Pause durfte das Publikum ein Lied mitsingen. Dazu wurde das Publikum in Frauen und Männer aufgeteilt. Bei Singen hatten die Frauen eindeutige die Oberhand. Besonders wurde es, wenn die beiden Gruppen gemeinsam ein Lied darboten, die Vielharmonie die Melodie instrumental vorstellte und Pomp-A-Dur den Text nachschob. Natürlich erklatschten sich die Zuhörer zwei Zugaben.
Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Besucher verließen vergnügt und beschwingt die Alte Kirche in Pleinting, die sich als idealer Rahmen für dieses Konzert erwies.
Zu Beginn wies der Verein noch auf das nächste Konzert am 17. November im Atrium Vilshofen hin. Einer der besten Kontrabassisten auf der Welt kommt nach Vilshofen. Ein Auftritt, den sich niemand entgehen lassen darf.