2024-03-01 Neue Vorstandschaft

Führungswechsel bei den Jazzfreunden - Christian Eberle hört nach 38 Jahren Vorstandsarbeit auf
Peter Wallner und Wolfgang Müller bilden die neue Vereinsspitze

Vorsitzender Christian Eberle konnte, nachdem er die anwesenden Vereinsmitglieder – darunter Bürgermeister Florian Gams und Ehrenmitglied Hans Gschwendtner – zur Jahreshauptversammlung begrüßt hatte, zufrieden auf das Jahr 2023 zurückblicken. Im abgelaufenen Konzertjahr sei es wieder einmal gelungen, mit hochkarätigen Konzerten eine große musikalische Bandbreite abzudecken. Angefangen mit Schuberts Winterreise (dargeboten vom Bariton Jonas Müller und dem Tomaso-Musso Gitarrenduo), der Saxkonferenz mit den beiden Saxophonensembles „SmartPhones“ und „Saxophonicum“ und dem Jazzmeeting mit dem „SaxOrchesteR“ und der „Jeremias Flickschuster Jazzband“, bis hin zum unumstrittenen Höhepunkt, dem Konzert mit Nils Landgren „Christmas with my friends“ im Dezember in der Abteikirche in Schweiklberg, habe man unterschiedlichstes Publikum sehr gut erreicht und gezeigt, was mit viel Engagement möglich sei.

Dem vom Schatzmeisterin Lotte Powell vorgetragenen Kassenberichten der Jahre 2022 und 2023 war zu entnehmen, dass der Verein gesund dasteht. Nachdem auch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatten, war die Entlastung des Schatzmeisters und der gesamten Vorstandschaft reine Formsache.

Die anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft leitete erster Bürgermeister Florian Gams, der in seinem Grußwort dem Verein für sein großes kulturelles Engagement dankte und dessen Bedeutung für die Kulturlandschaft der Stadt und weit darüber hinaus lobte. Besonders lobend erwähnte Gams den umtriebigen ersten Vorsitzenden Christian Eberle für seine Arbeit in der Vorstandschaft des Vereins, vor allem die letzten 16 Jahre als erster Vorsitzender.
Eberle hatte zuvor erklärt, er werde nach vielen Jahren nicht mehr für das Amt des Präsidenten antreten und sich aus beruflichen Gründen von der Mitarbeit in der Vorstandschaft zurückziehen. Es sei jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, zumal er wisse, dass er die Vereinsführung an ein sehr gut eingespieltes und engagiertes Team übergeben dürfe.
Auch Luwerl Wittman trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an.

Zum ersten Vorsitzenden wurde der bisherige Vereinsvize Peter Wallner gewählt, mit ihm wird Wolfgang Müller als zweiter Vorsitzender den Verein führen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Schatzmeisterin Lotte Powell, Schriftführer Bert Umminger, die Kassenprüfer Ulrich Borgs und Michaela Roth-Haslbeck, sowie die Beisitzer Sabine Eberle, Georg Eireiner, Horst Müller, Ingolf Müller. Mit Jonas Müller und Sebastian Baumgartner wurden zwei neue Beisitzer gewählt, die die Vorstandschaft mit neuen und jungen Ideen bereichern wollen.
Peter Wallner und Wolfgang Müller bedankten sich bei den aus ihren bisherigen Funktionen ausscheidenden Vorstandschaftsmitgliedern für die geleistete Arbeit und bei der Mitgliederversammlung für das ausgesprochene Vertrauen.

Der neue erste Vorsitzende Peter Wallner dankte seinem Vorgänger Christian Eberle in seiner sehr persönlich gehaltenen Ansprache für stolze 38 Jahre engagierter Arbeit in der Vorstandschaft der Jazz- und Musikfreunde. Er hob besonders Eberles Kreativität, seinen Ideenreichtum, sein Verhandlungsgeschick und sein geradezu sprichwörtliches Improvisationstalent hervor. Für ihn sei Christian Eberle in all den Jahren der Zusammenarbeit ein guter Freund und auch so etwas wie ein großer Bruder gewesen. Auch dafür dankte Wallner dem ausscheidenden Vorsitzenden. Seitens des Vereins sei Christian Eberle bereits vor 20 Jahren mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden die höchste Ehrung zu Teil geworden, die die Jazz- und Musikfreunde zu vergeben haben. Eberle habe sich – bevor er mit einer guten Idee für ein Konzert ankam – immer mit einer Jazzzeitschrift, einem Zugang zu einem Musikstreamingdienst und einer guten Flasche Rotwein zurückgezogen. Damit ihm letzterer nicht so schnell ausgehe, überreichet Wallner Christian Eberle einen Karton „nach seinem Geschmack“. Gerne könne er auch jetzt noch mit einer guten Konzertidee ankommen, natürlich sei er weiterhin ein gerngesehener Gast bei allen Veranstaltungen des Vereins.

Die nächsten Veranstaltungstermine stehen übrigens schon fest.
Am 01. Mai wird die Sopranistin Katja Maderer in der Alten Kirche in Pleinting gastieren.
Von 05. bis 07. Juli veranstalten die Jazz- und Musikfreunde zusammen mit Jonas Müller in Niederalteich das „Ohefest“ (www.ohefest.com) , ein Festival mit klassischer Musik.
Für den Herbst sind wieder Jazzkonzerte geplant. Die Termine dafür werden rechtzeitig auf der Homepage www.jazz-vilshofen.de bekannt gegeben. 


Stehend von links nach rechts: Georg Eireiner, Wolfgang Müller, Bert Umminger, Hans Gschwendtner, Peter Wallner, Florian Gams, Robert Metzler, Günter Glaser, Roland Brielmeier, sitzend von links nach rechts: Sabine Eberle, Christian Eberle und Lotte Powell